Trainingslager Bellstedt Juli 2023


Vom 11. bis 15. Juli iwar der YRD Verein und die Fördergruppe „Jugend im Sattel 2023“ in Bellstedt zum Trainingslager für die Vorbereitung der Pony Springmeisterschaft und des  ersten YRD Turniers am 15. Juli.

Es wurde täglich trainiert in Dressur und Springen mit den dazugehörigen Pausen für unsere Pferde.

Wir bedanken uns an der Stelle bei Familie Umlauf in Bellstedt, da wir mit so vielen Pferden reisen und sehr dankbar sind für die Boxen und die wunderschönen Bedingungen des Trainings.

Erstes YRD Turnier voller Erfolg

Am Samstag, d. 15.7.23 veranstaltete der Förderverein Young Riding Dragons e.V. sein erstes eigenes Reitturnier auf dem Gestüt Umlauf in Bellstedt. Es gab vieles zu bedenken, zu organisieren, zu erledigen. Nur mit der Mitwirkung vieler engagierter Vereinsmitglieder, Eltern und ehrenamtlicher Helfer ist so eine Aufgabe zu bewältigen. Dafür ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Beteiligten.

Ab morgens um 9 Uhr standen fünf verschiedene Prüfungen im Springen von Klasse E bis L auf dem Programm, bei dem alle Teilnehmer*innen bei den hitzigen Temperaturen gekämpft haben und über sich selbst hinaus gewachsen sind.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Reiterinnen der Fördergruppe Thüringen auf den vorderen Platzierungen rangierten, nicht zuletzt aufgrund des tollen Trainingslagers in den Tagen vor dem Turnier. Die Trainerin Tanja Schramm hat es wieder einmal geschafft, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu Höchstleistungen zu trainieren, dabei trotzdem den Spaß beim Training nicht zu verlieren. Sie trainierte alle Teilnehmerinnen des Trainingslagers von Dienstag bis Freitag von früh bis in die Dämmerung.
Eine Arbeit, die nun wohlverdiente Früchte trägt.

Die hervorragenden Bedingungen der Reitanlage in Bellstedt sind auch den Richtern nicht entgangen und fanden durchweg nur Lob. Die Organisation des Turniers, ob Meldestelle, Parcours, Essenversorgung, medizinische Unterstützung klappte wirklich super und wir sind sehr stolz auf unser engagiertes Team.

Tolle Ehrenpreise, leckeres Essen, kalte Getränke und natürlich auch ein Eiswagen sowie für die Pferde eine „Bar“ mit Äpfeln und Karotten ließen bei Ross und Reiter wenige Wünsche offen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen unseren Sponsoren, ohne die eine solche Sportveranstaltung nicht möglich ist.

Dem Reitverein Bellstedt danken wir ebenso für die Möglichkeit, ein solches Turnier zu veranstalten und wünschen für das kommende Wochenende, für ihr eigenes Turnier nur das Beste und gutes Gelingen.

Fazit des Wochenendes: WIR WÜRDEN ES WIEDER TUN☺️❗

 

NACHWUCHS AUFGEPASST! SICHTUNGSTERMIN „FÖRDERGRUPPE JUGEND IM SATTEL 2024“ THÜRINGEN am 22.09.2023 Reitsportzentrum Grabsleben

 

Am 22. September 2023 von 16 bis 19 Uhr in der Reitanlage Grabsleben (Zum Wächs 6, 99869 Drei Gleichen)

Am Freitag, den 22. September werden wieder Kinder und Jugendliche, Geburtsjahr 2006-2014, für die Fördergruppe „Jugend im Sattel Thüringen“ gesichtet und ausgewählt.

Die Fördergruppe wurde 2010 gegründet und wird vom Land Thüringen über den Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. und seit 2021 vom Förderverein YRD e.V. unterstützt. Aus dieser Fördergruppe sind sehr gute Reiter entsprungen, welche derzeit auch in den schweren Klassen des Reitsports zu finden sind.
Die Fördergruppe ist eine Leistungssportgruppe, die gezielt und vielseitig in allen Disziplinen ausgebildet wird, bevor sie sich in ihren Stärken spezialisieren. Teilweise sind einige schon spezialisiert, dies fördern wir ebenso, ohne auf die Grundlagen anderer Disziplinen zu verzichten.

Grundgedanke dieser Fördergruppe ist eine umfassende Grundausbildung in Dressur, Springen und Gelände, um später Pferde unserer Züchter erfolgreich ausbilden und vorstellen zu können. Erfolgreiche Beispiele für solide Basisarbeit am jungen Pferd/Pony sind z.B. Laura Hennig und Lisa Marie Wust, welche junge Pferde hoch erfolgreich beim Bundeschampionat vorstellen und somit unseren Zuchtverband sehr gut repräsentieren.
Unser Ziel ist es, ein kontinuierliches Training über das gesamte Jahr zu gewährleisten, um einen deutlichen Leistungsfortschritt bei den Reitern zu erzielen. Für das Jahr 2024 sind folgende Aktivitäten auf der Agenda:

• Monatliche Wochenendlehrgänge (bis April) und Tageslehrgänge (in der Saison)
• zahlreiche Turniere mit Betreuung durch Trainer
• 2 große Trainingslager in den Ferien

Durch die intensive Förderung konnten zahlreiche Siege und Championatstitel von den Mitgliedern der Fördergruppe errungen werden.

Das Anmeldeformular finden Sie in Kürze hier.

3. Trainingslager YRD Prussendorf 13.-15.01.2023


Nach unserem Oktober- und Novembertraining in Prussendorf folgte am 13.-15 Januar 2023 ein weiteres intensives Wochenende mit unseren Vereinsmitgliedern und der Fördergruppe YRD.
Das sehr intensive Training mit Tanja Schramm erfolgte über vier Einheiten pro Reiter und baute täglich aufeinander auf. Die deutliche Entwicklung in den drei Tagen ist immer wieder beeindruckend und ein weiter Schritt zu mehr Reit- und Distanzgefühl. Mit über 30 Personen bleibt der Spaßfaktor nicht auf der Strecke. Durch gemeinsames Kochen, wenig Handygebrauch und gemeinsamen Abenden mit Gesprächen ist das Reiten zwar im Fokus aber auch das angenehme Miteinander ist pure Lebensqualität und sehr wichtig und wertvoll. Die zwischenmenschlichen Verbindungen, welche unsere Jugendlichen im YRD Verein aufbauen, sind besonders schön zu beobachten und motivieren  unser Vereinsleben genauso weiter zu führen. Unsere nächsten Maßnahmen sind Dressurlehrgänge Ende Januar und Februar, Dressjump Februar und März, Trainingslager Prussendorf im März und April, sowie Gelände Indoor und Outdoor im Februar und März.
Wir begrüßen auf diesem Weg nochmal unsere neuen Mitglieder im YRD Verein und freuen uns auf alle weiteren Maßnahmen zusammen.

YRD Versammlung mit Neuwahlen und Vereinsfeier am 7. Januar 2023

  1. Am Sonnabend fand die alljährige Vereinsfeier statt mit Neuwahlen.
    Bei ausgelassener Stimmung trafen sich unsere Mitglieder und Interessierte am Nachmittag auf der Naturerlebniswiese in Wüllersleben.
    Nach dem offiziellen Teil mit Vorträgen, Entlastung des Vorstands, Jahresberichten etc., bildete die Neuwahl des Vorstands den Abschluss der Versammlung. Der geschäftsführende Vorstand ist einstimmig gewählt und bleibt unverändert. Neu im Vorstandsleben wurden Marlen Kühm und Doreen Schmidt gewählt, welche uns fortan unterstützen.
    Ein Vortrag von Herrn Utz über die Versicherungsleistungen der Allianz in der Pferdeversicherung  war hoch interessant und verschaffte uns einen sehr guten Überblick. Somit hat der YRD Verein e.V. einen kompetenten Ansprechpartner, welcher ab jetzt uns zur Verfügung steht bei allen Fragen und Verträgen. Der Direktkontakt ist auf unserer Homepage verlinkt.
    Die Übergabe der gesponserten Schabracken von Reitsport Schipler war  für die Fördergruppe ein Highlight. Unser Dank geht a Mario und Sandy Schipler für diese konstante Unterstützung jedes Jahr. Unsere Fördergruppe genießt ebenso Prozente beim Einkaufen von Reitsportbedarf bei Ihnen.
    Den restlichen Abend verbrachten alle Anwesenden mit Essen und ausgelassenen Tanzeinlagen.
    Es war ein wunderschöner Tag und Abend für alle und wir danken Katharina Liebergeld für ihre wunderschöne Location.

Neujahrsauftakt mit Bundestrainerlehrgang unter Leitung von Eberhard Seemann am 03.01.2023

Am letzten Ferientag organisierte unser Verein in Zusammenarbeit mit den Reitschülern von Guido Schumann einen Springlehrgang auf dem Gestüt Käfernburg in Arnstadt/Angelhausen. Eberhard Seemann ist seit 2010 Bundestrainer Children am DOKR in Warendorf. Von seiner langjährigen Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen konnten alle Reiter am heutigen Trainingstag enorm profitieren. Großes Augenmerk legte er dabei  auf das korrekte Anreiten zum Sprung, die Kontrolle sowie die Qualität der Galoppade  im Parcours. Mit 28 gemeldeten Teilnehmer zeigte sich das große Interesse an diesem besonderen Lehrgang. Unsere Reiter der  Fördergruppe Jugend im Sattel Thüringen konnten ab Mittag intensiv in kleinen Gruppen ihre Leistung stark verbessern. Besonders erfreulich ist für Thüringen  , dass der YRD Verein aufgrund seiner kontinuierlichen Trainingsmaßnahmen über das gesamte Jahr nun auch ein tolles Ponyteam aufgebaut hat. Das Lob des Bundestrainers ist extrem motivierend für unseren Nachwuchs. Wir freuen uns, dass Herr Seemann bereits einen weiteren Lehrgang für dieses Jahr zugesichert hat. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Seemann für seine Geduld und Empathie mit den Reitern , dem Gestüt Käfernburg für die Bereitstellung der Reitanlage sowie  Guido Schumann und Tanja Schramm für die Organisation und Durchführung dieses gelungenen Lehrganges.

YRD Verein reist zum zweiten Winter-Trainingslager nach Prussendorf

Nach der Sichtung der Fördergruppe 2023 vor einigen Wochen, haben die Trainingsmaßnahmen bereits begonnen.
Nach einem erfolgreichen Lehrgangswochenende in Grabsleben, folgte  ein Dressjump Lehrgang in Bösleben  und am 9.-11. Dezember 2022 der zweite  große Lehrgang in den großen Hallen des Landgestüts Sachsen Anhalt.
An drei Tagen fand mit YRD Trainerin Tanja Schramm ein intensives Training  mit Augenmerk auf Gymnastizierung und Sitz und Einwirkung am Sprung statt.
Am Freitag Nachmittag konnten über 20 Pferde unter besten Bodenbedingungen mit der Gymnastik beginnen. Viele der Pferde freuten sich auf 80 Meter lange Seite um sich mal Luft zu machen. Den einen oder anderen Freudensprung konnten die meisten unserer Reiter aussitzen -:)

Es war mit vier Trainingseinheiten ein sehr anstrengender Lehrgang und die Schlafenszeit war bei dem einen oder anderen erwachsenem Mitglied auch mal unter fünf Stunden.
Aber das gemeinsame Kochen und Beisammensein lässt die Zeit zu schnell verstreichen .

Alle Reiter haben sich sehr gut entwickelt und bei den Kindern und Jugendlichen des YRD Vereins sind deutliche Leistungssprünge zu beobachten. Speziell unsere Jugendlichen mit Grosspferden  im YRD Verein und unsere Ponyreiter konnten sich sehr gut weiter entwickeln.
Unsere Damenreitgruppe, welche keine Turnierambitionen hat, schlug sich braverös unter den Sportlern.
Die erwachsenen Turnierreiter nutzten die Chance ihre Pferde zu gymnastizieren oder junge Pferde weiter zu entwickeln.
Es sind bereits im Januar und  März 2023 die Fortsetzungen in Prussendorf bestätigt, bevor wir im April mit der FÖRDERGRUPPE 2023 zum ersten großen Trainingslager aufbrechen.

DER Reitverein für Kinder und Jugendliche