SICHTUNG AM 22. SEPTEMBER 2023 FÜR NEUE FÖRDERGRUPPE MIT HOHER BETEILIGUNG DER JUGEND

Auch für das Jahr 2024 wurde auf der Reitanlage in Grabsleben wieder für die Fördergruppe „Jugend im Sattel“ ausgewählt. Am 22. September 2023 stellten sich die Teilnehmer der Jury, bestehend aus Mitgliedern des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. und des YRD Vereins, um sich einen der begehrten Plätze in der Fördergruppe zu sichern. Die Kinder und Jugendlichen stellten ihr Können unter Beweis in einem Dressur – und Springteil. Der Grundgedanke ist, die harmonische Zusammenarbeit mit dem Partner Pferd zu verfeinern und eine vielseitige und solide Grundausbildung in allen drei Sparten des Reitens zu gewährleisten. Später ist das Ziel auch Pferde unserer Züchter auszubilden und den Zuchtverband weiterhin positiv und erfolgreich zu repräsentieren. Nachwuchstalente werden weiter gefördert und durch intensives, individuelles und kontinuierliches Training soll eine gute Basis für den Turniersport geschaffen werden. Die Organisation und Leitung übernimmt dieses Jahr Frau Christiane Heller. Die Aufgabe besteht in der Koordination sämtlicher Trainingsmaßnahmen und die Auswahl der Trainer für das Team. Das breite Spektrum des Trainerpools ist wichtig für die gute Entwicklung unserer Jugend.

Sie sagt: „Im Vordergrund steht natürlich der Spaß und die Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Pferden“.

Dank des Pferdezuchtverbandes und des YRD Vereins sowie unserer Trainer und Sponsoren, konnten dieses Jahr viele engagierte und talentierte Reiter*innen in der Gruppe aufgenommen werden. Wir danken ihnen herzlich für die Teilnahme und gratulieren folgenden neuen Mitgliedern :

1. Leonie Schellhorn
  2. Fidelia Hesse
  3. Melia Lilou Herz
  4. Hanna Schellhorn
  5. Ronja Meister
  6. Miriam Braun
  7. Lara Rittersdorf
  8. Tim Gottschall
  9. Amy Ann-Helen Bechstedt
  10. Felicitas Oppermann
  11. Magdalena Brodmann
  12. Nele Prüfer
  13. Michelle John
  14. Lilly Charlott Freitag
  15. Helene Heller
  16. Victoria Hey
  17. Maily Jane Borzym
  18. Änni Pfeifer

Die Fördergruppe zeigte in den letzten Jahren, dass durch intensives und diszipliniertes Training viele Erfolge in allen Sparten erzielt werden konnten. Die harte Arbeit zahlt sich also aus und es gilt keine Zeit zu verlieren, weshalb es gleich in den nächsten Wochen mit den ersten Lehrgängen losgehen kann. Wir hoffen auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und einer guten Zusammenarbeit und vielen Erfolgen!